Facebook hat vergangene Woche auf der F8 2019 Neuigkeiten rund um Facebook, WhatsApp und Co. verkündet.

Die wichtigsten Neuigkeiten haben wir hier für euch zusammengefasst:

  1. Facebook Logo 

Facebook hat ab sofort ein neues Logo. Es ist rund und aus dem dunklen blau wird ein etwas helleres.

2. „The Future is private“.

Mark Zuckerberg ist sich durchaus bewusst, dass diese Änderung nicht sofort umzusetzen sind. Die nötigen Veränderungen werden  Jahre dauern, aber Facebook arbeitet mit Hochdruck an den entsprechenden Maßnahmen. Wir dürfen also gespannt sein!

3. Facebook Messenger

Die Facebook Messenger App wird komplett neu entwickelt. Sie ist nun sicherer und schneller als jeder andere Messaging Dienst. Es soll der schnellste Messenger Plattform werden, die es auf dem Markt gibt. Alle Kommunikation soll in Zukunft Ende-zu-Ende verschlüsselt werden (wie wir es auch von WhatsApp kennen). Instagram Direct, WhatsApp und Facebook Messenger werden die Möglichkeit haben, unabhängig vom Netzwerk miteinander zu kommunizieren. Ein neuer „Friends Tab“ im Messenger soll nur Unterhaltungen und Stories von engen Freunden zeigen. Neu ist auch die Desktop App für den Messenger. Voraussichtlich ist sie ab Herbst verfügbar und wird alle Features des Messengers abbilden.

Zwei Neuigkeiten sind besonders für Unternehmen interessant:

  • Consideration – Es gibt bald die Option, das Buchen von Terminen (z.B. Tischreservierung o.ä.) auch über die API anzubinden. Damit sind die Verfügbarkeiten in Echtzeit verfügbar und eure Kunden können direkt buchen.
  • Acquisition – Es wird neue Lead Templates geben, um die Reichweite im Messenger zu erhöhen.

 

4. Facebook Redesign 

Facebook bekommt einen neuen Look, sowohl mobil als auch im Desktop.

Das ist neu:

  • Im Menü stehen euch weniger Menüpunkte zur Verfügung und der Zugriff auf euer Profil wandert vom Menü in den Header
  • Die Seitenleiste ist aufgeräumter.
  • Stories sind jetzt noch prominenter dargestellt.
  • Der Publisher rückt in den Hintergrund.
  • Im Header finden sich dafür jetzt mehr Funktionen z.B. den Marketplace, Facebook Watch, das eigene Profil und der Messenger.

Auch die Profile werden im neuen Redesign dargestellt:

  • Das Coverphoto wird größer
  • Das Profilbild wandert in die Mitte
  • Darunter befinden sich die „Tabs“ und Call-to-Action Buttons
  • Die Infos befinden sich nun auf der linken Seitenleiste.

5. Instagram

Hier liegt der Fokus ganz klar auf den Stories, Payments und auf Shopping! Neben einem neuen Donation Sticker, will Instagram auch die grundlegenden Funktionen verändern und so zum Beispiel die Followerzahlen nicht mehr so prominent darstellen. Influencer sollen außerdem die Möglichkeit erhalten, Ihre Produkte (z.B. Kleidung) direkt zu vertaggen.

 

Das waren kurz und knapp die aus unserer Sicht wichtigsten Neuigkeiten aus dem Facebook Universum!

Wir sind gespannt und freuen uns auf die vielen Neuerungen! ????