Die Instagram Stories haben ein neues Update bekommen! Instagram selbst nennt die neuen Features Location Stories und Hashtag Stories. Die Funktionsweise ist ganz simpel. Stories erscheinen ab sofort im Instagram Explore Tab und können nun auch über die Instagram Suche gefunden werden. Öffnet dazu einfach die Explore Tab in eurem Instagram Account. Ihr seht oben nun eine Story mit Stories von verschiedenen Konten, die an eurem aktuellen Standort geteilt wurden. Natürlich könnt ihr auch nach anderen Orten auf der ganzen Welt suchen. Wenn es an diesem Ort genügend Stories gibt, seht ihr auf der Standortseite eine Story für diesen Standort. In der Location Story werden die verschiedene Orte der Stadt in einer Location Story zusammengefasst, sodass man nicht zwingend die Stadt in der Story angeben muss. Mit den Hashtag Stories könnt ihr Stories entdecken, die euren Interessen entsprechen. Wenn ihr nach einem Hashtag sucht, seht ihr möglicherweise eine Story über den obersten Beiträgen auf der Hashtag-Seite.

Wenn eure Stories als Location- oder Hashtag Story gefunden werden sollen, fügt einfach einen Location- oder Hashtag-Sticker hinzu. Jedoch ist die Angabe des Ortes oder des Hashtags keine Garantie dafür, dass man auch in den Location Stories erscheint. Die Hashtag-Stories hingegen werden nicht mit ähnlichen Hashtags zusammengefasst. Außerdem verwendet Instagram keine Stories aus privaten Profilen.

Die Stories rücken jetzt weiter in den Vordergrund. Das bringt verschiedene Vorteile mit sich. Zum einen erreicht Ihr mit euren Stories nun automatisch mehr Reichweite. das könnte besonders für Unternehmen und Blogger interessant sein. Zum anderen generiert Instagram wertvolle neue Anzeigenplätze. Je häufiger eine Location oder ein Hashtag Verwendung findet, umso höher sollten die Impressionen von Story Ad sein.

Die Stories werden nicht nur auf Instagram immer wichtiger. Auch Snapchat und Facebook werden immer vielfältiger in ihren Angeboten.

Wir sind gespannt, wie es weitergeht und halten Euch natürlich auf dem Laufenden!