Gerade erst hat Facebook neue Funktionen für Facebook Live angekündigt. Und schon sind ein paar der neuen Funktionen für einige Nutzer bereits freigeschaltet worden. Was es alles Neues gibt, haben wir hier für Euch zusammengefasst:

Go Live from the Web

Mit dem neuen Feature “Go Live from the Web” ist es nun möglich mit dem Desktop Rechner live zu gehen, ohne sich dabei mit der aufwendigen Bedienung einer Streaming Software rumschlagen zu müssen. Eine einfache Webcam und die Facebook-Seite genügen, um eine Live-Sendung zu starten.

Live Contributor for Pages

Eine interessante und äußert praktische Funktion ist die neue Nutzerrolle “Live Contributor”. Bisher war es nur Administratoren einer Seite erlaubt, einen Live-Stream zu starten. Das war natürlich besonders lästig, wenn ein Redakteur ohne Adminrechte vor Ort spontan Live gehen wollte. Mit “Live Contributor” können Personen nun das Recht bekommen, einen Live-Stream zu tätigen, ohne dass die Personen einen umfassenden Zugriff auf alle Facebook Page Funktionen und Statistiken erhalten.

Live Comment Pinning

Auch eine wirklich nützliche Funktion, ist die Möglichkeit Kommentare oben zu fixieren. Die Redaktion kann, wahrend eines Live-Streams, wichtige Anmerkungen im Hintergrund ergänzen. Die fixierten Kommentare werden dann gut sichtbar als ersten Kommentar angezeigt.

Video Permalink für Pages

Wenn man die Live-Übertragung auch auf anderen sozialen Netzwerken teilen wollte, war das bisher leider nicht möglich. Mit dem neuen Permalink “facebook.com/pagename/videos” ist es nun ganz einfach. Der aktuell laufende Live-Stream wird dem Nutzer mit einem Klick direkt angezeigt.

Videofilter

Eine weitere neue Funktion sind die neuen Filter und Masken, die Facebook während eures Live-Streams zur Verfügung stellt. Mit dem Zauberstabsymbol öffnet sich eine ganze Palette an Filter und Masken, die ihr anwenden könnt. Die Masken und Filter sind natürlich eine witzige Spielerei. Jedoch sollte man beachten die Masken nur zu verwenden, wenn der Content des Live-Videos es zulässt!